Bericht der Mitgliederversammlung 2019

Am vergangenen Sonntag fand in der Pizzeria Dardania in Marktoberdorf die Jahreshauptversammlung des HC Marktoberdorf e.V. statt.

In den einzelnen Berichten der jeweiligen Vorstandmitglieder wurde auf die abgelaufene Saison eingegangen. Hierbei wurde u.a. das Abschneiden der Herrenmannschaft in der Landesliga Süd beleuchtet, obwohl man nur den 4.Platz im Endklassement belegen konnte wusste die Mannschaft durchaus zu überzeugen.
Auch die finanzielle Situation wurde beleuchtet. Nach 2018 wurde in der Saison 2019 erneut ein Verlust erwirtschaftet. Unter anderem sind deutlich gesunkene Mitgliedsbeiträge, fehlende Einnahmen bei Heimspieltagen sowie gestiegene Ausgaben für den Spielbetrieb hierfür verantwortlich. Als positiver Punkt konnte eine deutliche Steigerung im Sponsoring genannt werden. Trotz des erwirtschafteten Minus 2019 kann der HC Marktoberdorf e.V. finanziell auch weiterhin ein Guthaben aufweisen, womit kursierende Gerüchte über eine finanzielle Schieflage klar widerlegt werden konnten!

Im Anschluss wurde die kommende Spielzeit 2020 diskutiert. Die Herrenmannschaft wird erneut in der Landesliga Süd starten, genaue Details über den Spielmodus sind noch nicht bekannt außer der Tatsache das der Bayerische Meister 2020 in zwei Turnieren der besten Regional- und Landesligisten ermittelt wird. Auch der Spielerkader wird ein neues Gesicht bekommen. Leider wird u.a. der Topscorer der letzten beiden Jahre, Andre Aschenbrenner, nicht mehr für den HCM auflaufen. Die Nachwuchsarbeit ist inzwischen komplett zum erliegen gekommen, von ehemals 2 Nachwuchsmannschaften mit ca 40-50 Spielern sind nun nur noch  7 Kinder übrig. Wurde zu Beginn der Saison 2019 noch ein Nachwuchs Training angeboten, so musste dies aufgrund fehlenden Interesses schnell eingestellt werden!

Danach wurden mehrere Anträge behandelt. Von 4 eingebrachten Anträgen wurden 3 durch die Mitgliederversammlung bzw. Vorstandschaft zur Abstimmung zugelassen und nach Abstimmung angenommen. Neben einer Satzungsänderung, die Laufzeit der Vorstandschaft wurde von 4 auf 2 Jahre reduziert, wurden auch nach langen und kontrovers geführten Diskussionen zwei Anträge zur finanziellen Konsolidierung des HCM angenommen. Hierbei wurde die Vorstandschaft durch die anwesenden Mitglieder beauftragt, eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge zum 01.01.2020 um 25 % (Passive Mitglieder ausgenommen) durchzuführen. Auch eine einmalige Umlage in Höhe von 25 % (Passive Mitglieder ausgenommen), basierend auf den jeweiligen Mitgliedsbeiträgen der Spielzeit 2019, wurde beschlossen. Begründet wurden die beiden Anträge mit dem finanziellen Trend der letzten Jahre, seit 2017 wurde jedes Geschäftsjahr mit teilweise deutlichen Verlusten abgeschlossen.

Abschließend bedankte sich die Vorstandschaft nochmals bei allen Kindern und ihren Eltern, allen Helfern und Spielern, dem Trainerteam sowie unseren Schiedsrichtern, unseren Sponsoren sowie allen Fans für den Einsatz und die Unterstützung in der Spielzeit 2019! Ein großes Dankeschön geht an die Pizzeria Dardania für die Bereitstellung der Räumlichkeiten!